Für viele beabsichtigte Eltern in Europa und vielen anderen Teilen der Welt ist es nicht möglich, ihre Familien durch Leihmutterschaft vor Ort aufzubauen. Einige der Gründe hierfür können in den Vorschriften und rechtlichen Auswirkungen der Schwangerschafts-Leihmutterschaft in ihrem Land liegen, die Unzugänglichkeit oder der Mangel an Frauen, die Schwangerschafts-Leihmutterschaften anbieten, und / oder ihre sexuelle Orientierung hindern sie daran, Optionen in der Nähe ihres Wohnortes zu verfolgen. Aus diesen und vielen anderen Gründen suchen beabsichtigte Eltern aus der ganzen Welt nach Möglichkeiten im Ausland, um ihre Träume von Elternschaft durch Leihmutterschaft zu verwirklichen.

Da die Möglichkeiten für internationale Leihmutterschaft zunehmen, sind die USA weiterhin eines der sichersten Ziele für europäische Eltern, die Leihmutterschaft betreiben möchten. Die USA verfügen über einige der etabliertesten Rechtspraktiken und -protokolle für Leihmutterschaft, und beabsichtigte Eltern können sich darauf verlassen, dass sie in den Händen einiger der erfahrensten Fachleute auf diesem Gebiet sind. Obwohl andere Länder als finanziell billigere Option erscheinen mögen, sind die USA weiterhin eine ideale Option für viele beabsichtigte Eltern weltweit.

Heute sprechen wir mit den beabsichtigten Eltern José und Renato, einem gleichgeschlechtlichen Paar aus Portugal, die beschlossen haben, ihre Träume von Elternschaft durch Leihmutterschaft in den USA zu verwirklichen. Sie erzählen von ihrem bisherigen Weg in die Elternschaft und wie der gesamte Prozess der internationalen Leihmutterschaft in den USA für sie war.

Jose und Renato, bitte erzähl uns etwas über dich. Wie haben Sie sich kennengelernt und wann haben Sie beschlossen, sich mit Optionen für den Familienaufbau zu befassen?

Wir sind beide aus in und um Lissabon, Portugal und wurden uns vor über 3 Jahren von einem gemeinsamen Freund vorgestellt. Es war eine fast sofortige Verbindung und wir lebten innerhalb von 4 Monaten nach dem Treffen zusammen. José, der bereits ein Kind (Rafael) durch Adoption bekommen hatte und jedes zweite Wochenende bei uns lebt, erwärmte sich sehr schnell für Renato und es war erstaunlich zu sehen, wie diese Bindung so schnell und natürlich wuchs. Wir würden das sagen Dies war der Anfang, an dem wir wirklich darüber nachdachten, eigene Kinder zu haben, die wir gemeinsam in unserem Haus erziehen konnten, das bereits voller Glück und Liebe war. Wir hatten beschlossen, Kinder zu haben, und das erste Mal, dass wir ernsthafter über das Thema sprachen, war im Dezember 2017, an Renatos Geburtstag. Wir würden sagen, dies war der Anfang unserer erstaunlichen Reise.

Warum haben Sie sich letztendlich für die USA entschieden, um Leihmutterschaft zu betreiben? Haben Sie andere Ziele in Betracht gezogen?

Als wir uns schließlich entschlossen, eigene Kinder zu haben, gab es zwei Möglichkeiten für uns - Adoption oder Leihmutterschaft. Wir haben die Vor- und Nachteile beider Optionen geprüft und festgestellt:

Annahme - wir haben festgestellt, dass dies eine viel billigere Option für uns ist, es wäre jedoch ein sehr langer Prozess, der uns möglicherweise mehrere Jahre gekostet hat. Dies war für uns frustrierend, da wir in Portugal, obwohl Adoption für schwule Paare legal ist, nach eingehender Recherche festgestellt haben, dass schwule Paare häufig am Ende der Adoptionslisten stehen. Für uns als schwules Paar bedeutete dies möglicherweise eine noch längere Wartezeit, und aufgrund unseres Alters wollten wir nicht jahrelang warten müssen, um Träume von Elternschaft zu verwirklichen.

Leihmutterschaft - Als wir die Leihmutterschaft untersuchten, stellten wir fest, dass diese Option zwar im Vergleich teurer sein könnte, uns aber die Tatsache gefiel, dass wir mehr Kontrolle über die Situation und den Entscheidungsprozess hatten. Es gab auch so viele weitere Optionen, dass wir uns entscheiden konnten, ob sie in unser persönliches Budget passen. Dies war für uns der entscheidende Faktor bei der Verfolgung der Leihmutterschaft.

Nach vielen Recherchen kamen wir zu dem Schluss, dass es nur zwei Länder gab, in denen schwule Männer Kinder durch Leihmutterschaft zur Welt bringen konnten und beide Namen auf der Geburtsurkunde des Kindes stehen - USA und Kanada. Nachdem wir unsere Suche auf die USA und Kanada eingegrenzt hatten, haben wir die Vor- und Nachteile für jeden abgewogen. 

In Kanada ist Leihmutterschaft legal, eine Entschädigung jedoch nicht. Diese Option schien insgesamt ideal zu sein, aber wir fanden, dass die Wartezeit, um ein Ersatzmatch zu finden, zu lang für uns war. Wir stellten fest, dass es an Frauen mangelte, die nur aus altruistischen Gründen Leihmutterschaft betreiben wollten. Daher waren die USA die verbleibende und idealste Option, die alle unsere Kriterien erfüllt hat.

Haben Sie sich zuerst für Ihre Klinik oder Agentur entschieden? Wie sind Sie zu Ihrer Entscheidung gekommen, welche Agentur und Klinik Sie nutzen möchten?

Wir haben uns zuerst für unsere Agentur Extraordinary Conceptions entschieden. Lustigerweise war die Art und Weise, wie wir außergewöhnliche Vorstellungen fanden, zufällig. In den portugiesischen Medien kommt es vor, dass das Thema Leihmutterschaft in regelmäßigen Abständen diskutiert wird, leider jedoch nie auf positive Weise. 

Im Januar 2018 lasen wir in einer portugiesischen Zeitung einen Artikel über Leihmutterschaft in anderen Ländern, und in dem Artikel wurde auf außergewöhnliche Vorstellungen (EC) hingewiesen. Nach dem Lesen schickten wir eine E-Mail an EC und zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Reise mit EC begonnen. Da wir keine englischen Muttersprachler sind, waren wir außerdem so froh zu erfahren, dass EC Mitarbeiter hatte, die Portugiesisch sprachen! Unsere zugewiesene Koordinatorin war so unglaublich bei uns und die Tatsache, dass sie Portugiesisch sprach, war für uns so wichtig. Diese Gründe zusammen kennzeichneten unsere offizielle Entscheidung, außergewöhnliche Konzepte voranzutreiben.

Bei der Auswahl einer IVF-Klinik hatten wir keine Ahnung, wo wir anfangen sollten oder wonach wir in einer Klinik suchen sollten, und brauchten Hilfe bei dieser Entscheidung. Wir wollten Zwillinge haben und es gab nicht viele IVF-Kliniken, die bereit waren, 2 Embryonen an einen Ersatz zu übertragen. Wir waren so dankbar, dass unser Koordinator bei EC stellte uns vor Fruchtbarkeitspartner in Kalifornien Für wen wir uns letztendlich entschieden haben, war die richtige Wahl für uns als IVF-Klinik. 

Wie war der Matching-Prozess für Sie und wie haben Sie Ihren Ersatz ausgewählt?

Der Matching-Prozess war insgesamt großartig. Genau wie bei der Suche nach einer IVF-Klinik hatten wir keine Ahnung, wo wir anfangen sollten oder wonach wir bei einem Ersatz suchen sollten. Das einzige, was wir wussten, war, dass der US-Ersatz ersetzt werden würde, und wir mussten nach einem Ersatz suchen, der in unser Budget fällt. 

Wir konnten nicht glauben, dass unsere Agentur nach nur einem Tag unser perfektes Ersatzmatch gefunden hatte! Es geschah in einem Augenblick. Von da an verlief der Matching-Prozess weiterhin reibungslos. Ursprünglich wurde unsere Leihmutter nicht von unserem IVF-Arzt genehmigt, aber nachdem sie mit unserer IVF-Ärztin gesprochen und eine erneute Überprüfung der Krankenakten unserer Leihmutter abgeschlossen hatte, wurde ihr dankbar zugestimmt, weiterzumachen.

Gab es irgendwelche Schwierigkeiten auf dem Weg oder Unebenheiten auf der Straße?

Nicht viele, aber wir würden sagen, dass die Hauptschwierigkeit auf dem Weg die Kostendämpfung war. Tatsächlich mussten wir eine Wohnung verkaufen, die wir besaßen, um die Gesamtkosten zu tragen. 

Zu Beginn unserer Reise war der Auswahlprozess für Eizellspender lang. Wir mussten aus verschiedenen Gründen viermal den Eizellenspender wechseln. Es war kein Fehler von irgendjemandem, aber wir müssen sagen, dass wir ohne unsere Agentur möglicherweise aufgegeben haben. Zum Glück waren sie immer da und haben uns hochgezogen, und wir sind unserer Agentur für immer dankbar, dass wir unseren Traum nicht aufgeben durften.

Da wir keine englischen Muttersprachler sind, war es aufgrund der Sprachbarriere an einigen Stellen des Prozesses manchmal schwierig, die rechtlichen Aspekte zu verstehen. Positiv zu vermerken ist, dass sich nach zwei Jahren so viel Kommunikation auf Englisch unser schriftliches Englisch und unsere Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren, erheblich verbessert haben! 

Schließlich war die Entfernung schwer zu gewöhnen, aber die Technologie und die Fähigkeit, über Video zu sprechen, haben es extrem einfach gemacht, eine Verbindung über den Ozean und das Land herzustellen, das uns vom Prozess fernhält.

Wurde Ihre Leihmutter beim ersten Embryotransfer schwanger?

Ja, unsere Leihmutter wurde mit dem ersten Embryotransfer schwanger! Wir haben zwei Embryonen transferiert und beide haben den ersten Versuch gemacht - wir hatten so viel Glück !! Unsere Leihmutter ließ uns auch wissen, dass sie das Gefühl hatte, von allen Mitarbeitern unserer Klinik und natürlich von unserem IVF-Arzt bei sehr gut betreut zu werden Fruchtbarkeitspartner in Kalifornien - Wir haben uns sehr darüber gefreut. Leider konnten wir aufgrund des Zeitunterschieds von Kalifornien nach Portugal nicht selbst am Embryotransfer teilnehmen, waren aber erleichtert zu wissen, dass für unseren Ersatz gesorgt wurde. 

Wie hat Ihre Agentur Sie beim Leihmutterschaftsprozess unterstützt und wie war Ihre Erfahrung mit außergewöhnlichen Konzepten?

Die Unterstützung unserer Agentur während des gesamten Leihmutterschaftsprozesses war und ist unübertrefflich! Wir hätten uns während dieser Reise keine bessere Unterstützung wünschen können. Das großartige Team von Extraordinary Conceptions war immer für uns da und half uns bei jedem Schritt auf dem Weg. Selbst wenn es so aussah, als wären Hindernisse auf unserem Weg, waren sie immer da. Wenn wir in die Vergangenheit reisen würden, würden wir nichts an unserer Entscheidung ändern, außergewöhnliche Vorstellungen zu wählen. Wir glauben nicht, dass es eine andere Agentur geben würde, die so unterstützend und hilfreich sein könnte wie die Mitarbeiter von EC. Wir werden niemals Worte finden, um allen Mitarbeitern von unseren Dank aussprechen zu können Außergewöhnliche Vorstellungen dafür, dass wir dazu beitragen, dass unsere Träume wahr werden. ️

Um mehr über den außergewöhnlichen Prozess zu erfahren, klicken Sie bitte hier

Hatten Sie während des gesamten Prozesses Unterstützung von Familie und Freunden?

Um ehrlich zu sein, nicht um anzufangen. Tatsächlich haben wir diesen Prozess ganz alleine begonnen, mit nur einem großartigen Freund, der unsere Entscheidung unterstützt hat und während der gesamten Reise für uns da war - dies ist derselbe Freund, der uns vor 3 Jahren vorgestellt hat. Etwas später zeigten uns auch einige weitere Verwandte und andere Freunde ihre Unterstützung, aber das dauerte einige Zeit.

Wann sind deine Babys fällig? Haben Sie einen Geburtsplan?

Der voraussichtliche Geburtstermin für unsere Babys ist der 2. Augustnd 2020, aber da wir Zwillinge erwarten, ist es wahrscheinlich, dass sie vor diesem Zeitpunkt eintreffen. Wir haben nicht zu viel über einen Geburtsplan nachgedacht, um ehrlich zu sein, aber wir haben beschlossen, dass wir beide für die Lieferung im Raum sein werden, und unser Ersatzmann hat ebenfalls zugestimmt und ist mit diesem Plan zufrieden. Obwohl wir es kaum erwarten können, unsere Babys bei ihrer Ankunft in den Armen zu halten, ist das Wichtigste, dass sie sicher und gesund ankommen und dass unser Ersatz auch nach der Entbindung gesund ist. 

Welchen Rat können Sie anderen internationalen Paaren geben, die gerade erst anfangen oder gerade den Leihmutterschaftsprozess in Nordamerika durchlaufen?

Wir würden anderen beabsichtigten Eltern sagen, dass die Hauptsache, die sie vor ihrer Reise berücksichtigen sollten, darin besteht, sich um ihre Finanzen zu kümmern - Leihmutterschaft in Nordamerika kann ein ziemlich teurer Prozess sein, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass das beabsichtigte Elternbudget für diesen Prozess wichtig ist. Wenn Sie dies sagen, ist der Prozess in den USA auch ein Prozess, bei dem Sie wissen, dass Sie durch die derzeit geltenden Gesetze und Praktiken geschützt sind und dass Sie Schritt für Schritt von Fachleuten mit langjähriger Erfahrung in der Leihmutterschaft geführt werden. Während dieses Prozesses haben wir uns immer sicher gefühlt, dass in den USA unsere elterlichen Rechte garantiert sind, was sehr beruhigend und für uns wichtiger ist, als diesen Prozess an anderer Stelle durchzuführen, um möglicherweise Geld zu sparen, aber wo wir möglicherweise nicht dasselbe haben Gefühl der Sicherheit und des Schutzes. 

Weitere Informationen zur Leihmutterschaft finden Sie hier

Irgendwelche abschließenden Worte für beabsichtigte Eltern, die über ihre Möglichkeiten zur Familienbildung nachdenken?

In Portugal, wo Leihmutterschaft nicht legal ist, war „internationale“ Leihmutterschaft die einzige Option für uns, wenn es um Familienbildung ging. Wir möchten, dass die angestrebten Eltern wissen, dass sie auf einige Enttäuschungen und unerwartete Rückschläge vorbereitet sein müssen, da keine Reise perfekt ist. 

Leihmutterschaft ist ein langer Prozess und manchmal richten sich die Sterne nicht so aus, wie wir es uns wünschen. ABER jeder Schritt nach vorne ist eine große Leistung, und obwohl wir meilenweit von denen entfernt sind, an denen die Zukunft unserer Familie wächst, könnten wir nicht dankbarer sein, dass wir diesen Weg zur Elternschaft und zu unseren Träumen eingeschlagen haben Eltern werden wird endlich wahr.

* Folgen Sie weiter José und Renatos Reise auf Instagram unter @ 2future.dads.in.portugal *

Wenn Sie Fragen zur internationalen Leihmutterschaft oder zu Ihren Möglichkeiten zur Familienbildung haben, wenden Sie sich an unsere Beraterin für Kundenbeziehungen in Großbritannien und Europa, Hilary, unter  [E-Mail geschützt].

For many intended parents in Europe, and many other parts of the world, building their families through surrogacy locally is not possible. Some of the reasons for this may be because of the regulations and legal implications surrounding gestational surrogacy in their country, the inaccessibility or shortage of women offering to be gestational surrogates and/or their sexual orientation prevent them from pursuing options close to home. For these reasons, and many others, intended parents from all over the world are seeking options abroad to reach their dreams of parenthood through surrogacy.

As options for international surrogacy are increasing, the USA continues to be one of the most safe and secure destinations for European intended parents to pursue surrogacy. The USA has some of the most well-established legal practices and protocols in place for surrogacy and intended parents can take comfort in the fact they will be in the hands of some of the most experienced professionals in the field. Therefore, although other countries may seem like a financially cheaper option, the USA continues to be an ideal option for many intended parents worldwide.

Today, we are speaking with intended parents, José and Renato, a same-sex couple from Portugal, who chose to pursue their dreams of parenthood through surrogacy in the USA. They open up about their journey to parenthood thus far and what the overall process of international surrogacy in the USA was like for them.

Jose and Renato, please tell us about yourselves. How did you meet and when did you decide you were ready to start looking into family building options?

We are both from in and around Lisbon, Portugal and were introduced to each other by a mutual friend over 3 years ago. It was an almost instant connection and we were living together within 4 months after meeting. José, having already had a child (Rafael) through adoption who lives with us every other weekend, warmed up to Renato very quickly and it was amazing to see how that bond grew so quickly and naturally. We would say that this was the beginning of us really starting to think about having children of our own, who we could raise together in our home that was already full of happiness and love. Having children was something we decided we really wanted to do and the first time we’ve talked about the subject in a more serious way was around December of 2017, on Renato’s birthday. This, we would say, was the very beginning of our amazing journey to follow.

What made you ultimately decide on the USA to pursue surrogacy? Did you consider any other destinations?

When we finally decided to have children of our own, there were two options for us – adoption or surrogacy. We considered the pros and the cons of both options and we discovered:

Adoption – we found that it would be a much cheaper option for us, however it would be a very long process, which may have taken us several years. This was frustrating for us as because in Portugal, although adoption is legal for gay couples, after much research, we discovered that gay couples were often placed at the end of the adoption lists. For us, as a gay couple, this meant potentially an even longer wait time and because of our ages, we did not want to have to wait years and years to reach out dreams of parenthood.

Surrogacy – when we researched surrogacy, we discovered that although this option could end up being more expensive in comparison, we liked the fact that we had more control over the situation and decision-making process. There were also so many more options that we could decide on to make sure it fit into our personal budget. This was the main deciding factor for us in pursuing surrogacy.

After lots of research, we concluded that there were only two countries that allowed gay males to have children born through surrogacy and equally to have both of our names on the child’s birth certificate – USA and Canada. Once we narrowed down our search to the USA and Canada, we weighed out the pros and cons for each. 

In Canada, surrogacy is legal however compensation is not. This option seemed ideal overall, but we found that the wait time to find a surrogate match was too long for us. We discovered it was because of a shortage of women wanting to pursue surrogacy for altruistic reasons only. Therefore, the USA was the remaining and most ideal option left, which ticked all of our boxes.

Did you decide on your clinic or agency first? How did you come to your decision on which agency and clinic you were going to use?

We chose our agency, Extraordinary Conceptions, first. Funnily enough, the way we found Extraordinary Conceptions was by chance. In the Portuguese media, it happens that periodically the topic of surrogacy is discussed, though, never in a positive way unfortunately. 

In January of 2018 we read an article in a Portuguese newspaper, about surrogacy in other countries and Extraordinary Conceptions (EC) was mentioned in the article. After reading, we sent an email to EC and that was when our journey with EC had started. Furthermore, as we are not English native speakers, we were so happy to learn that EC had staff that spoke in Portuguese! Our assigned coordinator was so amazing with us and the fact that she spoke Portuguese was so important to us. These reasons combined, marked our official decision to move forward with Extraordinary Conceptions.

When it came to select an IVF clinic, we had no idea where to start or what to look for in a clinic and needed help with this decision. We wanted to have twins and there were not many IVF clinics that were willing to transfer 2 embryos to a surrogate. We were so grateful that our coordinator at EC introduced us to California Fertility Partners who we eventually decided was the right choice for us as our IVF clinic. 

What was the matching process like for you and how did you end up selecting your surrogate?

The matching process was great overall. Just like finding an IVF clinic, we had no idea where to start or what to look for in a surrogate. The only thing we knew was that the US surrogate would be compensated, and we needed to look for a surrogate that would fall within our budget. 

We could not believe that after only one day, our agency had found us our perfect surrogate match! It happened in what felt like the blink of an eye. And from then on, the matching process continued to be very smooth. Initially our surrogate was not approved by our IVF doctor but after speaking to our IVF doctor and a re-review of our surrogate’s medical files was completed, she was thankfully approved to move forward.

Were there any difficulties along the way or bumps in the road?

Not many but we would say that the main difficulty we had along the way was the cost containment. In fact, we had to sell an apartment we owned in order to afford the overall costs. 

At the start of our journey, the egg donor selection process was long. We had to change egg donors four times, all for different reasons. It was no fault of anyone’s however we must say that if not for our agency, we may have given up. Thankfully they were always there pulling us up and we are forever grateful to our agency for not letting us give up on our dream.

As we are not English native speakers, the language barrier at some points of the process, made the legal aspects difficult to comprehend at times. On the positive side, after two years of so much communication in English, our written English and our ability to communicate in English has greatly improved! 

Lastly, the distance was hard to get used to but technology and the ability to speak over video has made it extremely easy to connect across the ocean and the land that keeps us apart from the process.

Did your surrogate get pregnant the first embryo transfer?

Yes, our surrogate got pregnant with the first embryo transfer! We transferred two embryos, and both took the first try – we were so lucky!! Our surrogate also let us know that she felt she was extremely well cared for by all the staff at our clinic and of course our IVF doctor, at California Fertility Partners – we were so happy for that. Unfortunately, due the time difference from California to Portugal, we couldn’t attend the embryo transfer ourselves but were relieved to know our surrogate was taken care of. 

How did your agency assist you through the surrogacy process and what was your experience like with Extraordinary Conceptions?

The assistance of our agency, throughout the entire surrogacy process was and continues to be unsurpassable! We couldn’t have asked for better support throughout this journey. The amazing team at Extraordinary Conceptions was always there advocating on our behalf and helping us every step of the way. Even when it seemed obstacles were in our path, they were always there. If we were to go back in time, we would not change a thing about our decision to go with Extraordinary Conceptions. We do not believe that there would be any other agency able to be as supportive and helpful as the staff at EC has been. We will never find words to be able to fully express our gratitude to all the staff at Extraordinary Conceptions for helping to make our dreams come true. ️

Did you have family and friend support throughout the process?

To be honest, not to start. In fact, we started this process completely on our own, with only one great friend who supported our decision and has been there for us throughout the journey – this is the same friend that had introduced us, 3 years ago. Further down the road in the process, some more relatives and other friends started showing us their support too, but that took some time.

When are your babies due? Do you have a birth plan in place?

The estimated due date for our babies is August 2nd 2020, but as we are expecting twins, it’s likely they will arrive before then. We haven’t given a birth plan too much thought to be honest, but we have decided that we will both be in the room for the delivery and our surrogate has also agreed and is happy with this plan. Although we can not wait to hold our babies in our arms when they arrive the most important thing is that they will arrive safe and healthy, and that our surrogate will also be healthy post delivery. 

What advice can you give to other international couples just starting out or currently going through the surrogacy process in North America?

We would tell other intended parents that the main thing to consider before pursuing their journey is to take care of their finances – going through surrogacy in North America can be quite an expensive process therefore making sure the intended parents budget for this process is important. Saying this, the process in the USA is also one in which you know you will be protected by the laws and practices currently in place and that you will be guided step by step by professionals with many years of experience in surrogacy. Throughout this process, we’ve always felt secure that in the USA our parental rights are guaranteed, which is very reassuring and for us, was more important than going through this process elsewhere, to possibly save money but where we may not have this same feeling of security and protection. 

Any final words for intended parents considering their family building options?

In Portugal where surrogacy is not legal, ‘international’ surrogacy was the only option for us when it came to family building. We want intended parents to know that they must be prepared for some disappointments and unexpected setbacks as no journey is perfect. 

Surrogacy is a long process and sometimes the stars are not going to align the way we wish they would. BUT every step forward is a huge achievement, and even though we are miles and miles apart from the ones and the places where the future of our family is growing, we could not be more grateful that we took this path to parenthood and our dreams of becoming parents will finally come true.

*Continue to Follow José and Renato’s journey on Instagram at @2future.dads.in.portugal*

If you have any questions about international surrogacy or your family building options, contact our UK & Europe Client Relations Consultant, Hilary at  hilary@extraconceptions.com.