Eispende Prozess

Erfahren Sie mehr über das Eizellspendeverfahren, von der ersten Untersuchung bis zur Entnahme nach der Entnahme.
Ihre Freunde bei Extraordinary Conceptions sind hier, um Ihnen zu helfen, zu verstehen, wie die Eizellspende funktioniert, und Ihre Fragen zu beantworten.

Bewerben Sie sich als Eizellspenderin »

Eizellspendeprozess und -verfahren

Bei Extraordinary Conceptions helfen wir, Wunscheltern mit Leihmüttern und Eizellspendern in Kontakt zu bringen, um neues Leben in die Welt zu bringen. Wenn Sie erwägen, selbst Eizellspenderin zu werden, sind wir hier, um Ihnen bei der Navigation durch den Prozess zu helfen. Auf dieser Seite erfahren Sie alles über den Ablauf der Eizellspende, von der Beantragung und Untersuchung bis zur eventuellen Eizellentnahme. Unser Team beantwortet gerne alle Ihre Fragen oder Bedenken, die Sie möglicherweise auf dem Weg haben.

Schön vom Glück der jungen asiatischen Frau des Porträts
Glückliche Frau, die bequem auf einem modernen Stuhl sitzt

Was ist der Eizellspendeprozess?

Der Prozess der Eizellspende bezieht sich auf den gesamten Kreislauf von der Empfängnis bis zur Geburt eines Kindes unter Verwendung gespendeter Eizellen oder Eizellen einer anderen Frau. Die Frau, die ihre Eizellen spendet, wird als Eizellspenderin bezeichnet. Eltern, die nicht „natürlich“ schwanger werden können, sei es aus medizinischen Gründen, aufgrund des Risikos einer genetischen Störung oder aufgrund fehlender Eierstöcke, wenden sich an diese Option, um ihre Familie aufzubauen und wachsen zu lassen. Viele LGBTQ+-Paare entscheiden sich auch für die Zusammenarbeit mit einer Eizellspenderin.

Wie funktioniert die Eizellspende?

Der Prozess der Eizellspende ist ziemlich kompliziert. Bei Extraordinary Conceptions bieten wir Unterstützung auf dem Weg, um die Schritte so einfach wie möglich zu gestalten. Als Spenderin wird von Ihnen erwartet, dass Sie Medikamente einnehmen, an medizinischen und psychologischen Untersuchungen teilnehmen und sich schließlich einem minimal-invasiven medizinischen Verfahren unterziehen, um Ihre Eizellen zu entnehmen. Nach der Eizellentnahme können Sie sich gemäß den Anweisungen des IVF-Arztes ausruhen und erholen.

Frau benutzt Laptop für Ferngespräche

Eizellspendeprozess und Risiken

Das Spenden Ihrer Eizellen ist unglaublich sicher und laut der American Society for Reproductive Medicine können Spender bis zu 6 Zyklen absolvieren.

Und wie jeder medizinische Eingriff ist auch die Eizellspende mit einigen Risiken verbunden, so unwahrscheinlich sie auch sein mögen. Einige der mit der Eizellspende verbundenen Risiken sind:

  • Psychische Belastung 
    Die meisten Eizellspender finden die Erfahrung unglaublich lohnend. Für andere kann es psychisch herausfordernd sein.

  • Beschwerden und Blutergüsse an der Nadelstelle
    Spender können bei der Blutentnahme an der Nadelstelle einige Blutergüsse sowie Beschwerden in der Umgebung verspüren.

  • Reaktion auf Fruchtbarkeitsmedikamente
    In einigen Fällen sprechen Spender nicht gut auf die für die Entnahme erforderlichen Fruchtbarkeitsmedikamente an. Einige berichten von Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Druckgefühl im Magen und Stimmungsschwankungen. Bei einigen treten auch allergische Reaktionen oder Infektionen auf, dies ist jedoch selten. Obwohl behauptet wurde, dass diese Fruchtbarkeitsmedikamente zu Eierstockkrebs führen können, gibt es keine nachgewiesenen Beweise, die dies belegen. Obwohl selten, kann die Eizellentnahme auch Veränderungen an Ihren Beckenorganen verursachen, die zu Fruchtbarkeits- und Menstruationsproblemen sowie Schmerzen führen können.

  • Ovariales Überstimulationssyndrom
    In seltenen Fällen kann die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten zu OHSS führen – insbesondere, wenn Sie das Medikament eingenommen haben, sich dann aber entscheiden, den Wiederherstellungsprozess nicht durchzuführen. Während OHSS sehr ernst sein kann, können die Risiken minimiert werden. Wenn Sie sich wegen dieses Risikos Sorgen machen, sprechen Sie mit unserem Team.

  • Komplikationen nach der Entnahme
    Es ist ungewöhnlich, aber manche Spender fühlen sich nach dem Entnahmeverfahren unwohl. In einigen seltenen Fällen können Blutungen, Infektionen oder Blutgefäß-/Darmverletzungen auftreten, und eine Operation kann erforderlich sein.

  • Torsion
    Manchmal können bestimmte Bewegungen eine Torsion verursachen, ein Vorfall, bei dem Ihr vergrößerter Eierstock verdreht wird. Dies kann zu Bauchschmerzen führen.

  • Ungeplante Schwangerschaft
    Ungeschützter heterosexueller Verkehr kann während eines Eizellspendezyklus zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Wenn Sie während dieses Verfahrens schwanger werden, könnte Ihr Vertrag gekündigt werden.

  • Langzeiteffekte
    Die Eizellspende ist ein ziemlich neues Verfahren, und wir wissen noch nicht alles darüber. Es besteht die Möglichkeit, dass die Medikamente oder das Verfahren zu noch unbekannten Langzeitwirkungen führen.

Was ist der Screening-Prozess für Eizellspenden?

Das Verfahren zum Screening von Eizellspenden dient dem Schutz aller Beteiligten. Sie, Ihre beabsichtigten Eltern und das kommende Baby. Nachdem Sie einen Antrag eingereicht und mit einer Familie abgeglichen haben, werden Sie einer körperlichen Untersuchung, einem Drogen- und Nikotin-Screening, Gen- und STD-Tests und allen anderen Bluttests unterzogen, die von Ihrem Arzt verlangt werden. Während dieser Zeit werden Sie auch einer vollständigen Zuverlässigkeitsüberprüfung und einem psychologischen Screening unterzogen.

Sobald Sie freigegeben wurden, arbeiten Sie mit Ihren beabsichtigten Eltern und den jeweiligen Anwälten zusammen, um einen Vertrag zu entwickeln. Von dort aus beginnen Sie mit der Einnahme Ihrer Fruchtbarkeitsmedikamente und werden voraussichtlich medizinisch überwacht.

Attraktive lächelnde Frau, die intelligentes Telefon verwendet

Wie lange dauert der Eizellspendeprozess?

Dies ist für jeden etwas anders und hängt von der Dauer Ihres Screening-Prozesses ab. Normalerweise sagen wir den Spendern, dass der Prozess zwischen 12 und 16 Wochen dauern wird, beginnend nachdem sie mit den Wunscheltern „abgestimmt“ wurden.

Prozess der Eizellspende: Abruf und Post-Retrieval

Es ist Zeit für Ihre Eizellenentnahme! Dieses Verfahren dauert in der Regel weniger als eine Stunde, plus etwa 30 Minuten Erholung vor Ort. In einigen Fällen fordert Ihre Klinik möglicherweise einen Folgetermin an, aber für viele Spender endet der Prozess hier. Wir bitten Sie immer, eine Reisebegleitung mitzubringen, die Sie zur Abholung begleitet.

Nachdem die Embryonen im Labor entwickelt wurden, werden sie entweder für die zukünftige Verwendung eingefroren oder sofort mit einem IVF-ähnlichen Verfahren an Ihre beabsichtigte Mutter oder Leihmutter übertragen. In der Zwischenzeit empfehlen wir, den Tag ruhig anzugehen. Sie erhalten Ihren Entschädigungsscheck innerhalb von zwei Wochen.

Porträt einer Frau, die eine Pause vom Joggen einlegt

Sind Sie bereit, den Prozess des Eizellenspendezyklus zu beginnen?

Bei Extraordinary Conceptions helfen wir Eizellspendern, Leihmüttern und Familien seit über 15 Jahren. In dieser Zeit haben wir gesehen, wie Wunderbabys zu glücklichen, gesunden Teenagern herangewachsen sind – und wir fühlen uns geehrt, ein Teil ihrer Geschichte gewesen zu sein. Wenn Sie bereit sind, einer Familie ein Kind zu schenken, Kontaktieren Sie unser Team. Wir sind hier, um all Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen dabei zu helfen, diese aufregende Reise zu meistern. Wir freuen uns darauf, Sie zu treffen.

Lesen Sie, wie Sie eine Eizellspenderin von Frauen wie Ihnen werden!

Schauen Sie sich an, was einige unserer eigenen Leihmütter über ihre Erfahrungen mit außergewöhnlichen Vorstellungen gesagt haben:

„Ich wollte mich nur bei euch bedanken, dass ihr so ​​hart mit uns daran gearbeitet habt, dies zu verwirklichen! Ich bin so dankbar, einem so großartigen Paar helfen zu können.“
Ashley

„Alle „schwierigen“ Teile der Schwangerschaft wurden sofort ausgelöscht, sobald ich den Ausdruck auf den Gesichtern meiner Wunscheltern sah. Es war für uns alle die pure Freude!“

Jennifer
„Außergewöhnliche Konzeptionen haben den Prozess der Leihmutterschaft wirklich wunderbar gemacht. Ich fühle mich immer wohl und bin da, um jede einzelne Frage zu beantworten. Vielen Dank, dass Sie mich meinen Wunscheltern vorgestellt haben und mir helfen durften, ihre Träume wahr werden zu lassen.“
Natalie
„Zu sehen, wie die Eltern ihr Baby zum ersten Mal hielten, war der beste Teil meiner Reise und ich wusste sofort, dass ich das noch einmal machen wollte.“
Karen

Wir fühlen uns geehrt, Teil Ihrer Reise zu sein!

Bewerben Sie sich noch heute als Eizellspenderin mit außergewöhnlichen Vorstellungen, und jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, Ihnen dabei helfen zu können, die Träume einer Familie wahr werden zu lassen.

Bewerben Sie sich als Eizellspenderin »
Hände, die ein Herz bilden

Egg Donation Process

Learn more about the egg donation procedure, from the initial screening all the way to post retrieval.
Your friends at Extraordinary Conceptions are here to help you understand how egg donation works and answer your questions.

Apply to Become an Egg Donor »

Egg Donation Process & Procedures

At Extraordinary Conceptions, we help connect intended parents with surrogates and egg donors to bring new life into the world. If you consider becoming an egg donor yourself, we’re here to help you navigate the process. On this page, you can learn everything about the egg donation process, from the application and screening to the eventual egg retrieval procedure. Our team is happy to address any of your questions or concerns you may have along the way.

Beautiful of portrait young asian woman happiness
Happy woman resting comfortably sitting on modern chair

What is the Egg Donation Process?

The egg donation process refers to the full circle of conception to birth of a child by using donated eggs, or oocytes, from another woman. The woman who donates her oocytes is called an egg donor. Parents who cannot conceive “naturally,” whether due to medical reasons, risk of genetic disorder, or lack of ovaries, turn to this option to build and grow their families. Many LGBTQ+ couples also choose to work with an egg donor.

How Does Egg Donation Work?

The egg donation process is a fairly involved one. At Extraordinary Conceptions, we offer support along the way to make the steps as straightforward as possible. As a donor, you will be expected to take medication, attend medical and psychological screenings, and eventually undergo a minimally-invasive medical procedure to retrieve your eggs. After egg retrieval, you can rest and recover as instructed by the IVF physician.

woman is using laptop for remote conversation

Egg Donation Process and Risks

Donating your eggs is incredibly safe, and according to the American Society for Reproductive Medicine, donors are able to complete up to 6 cycles.

And just like any medical procedure, the egg donation process does come with a few risks, however unlikely they may be. Some of the risks associated with egg donation are:

  • Mental Distress 
    Most egg donors find the experience incredibly rewarding. For others, it can be psychologically challenging.

  • Discomfort and Bruising at Needle Site
    Donors may experience some bruising at the needle site when drawing blood, as well as discomfort around the area.

  • Reaction to Fertility Drugs
    In some cases, donors don’t respond well to the fertility drugs required for retrieval. Some report headaches, weight gain, feelings of pressure in the stomach, and changes in mood. Some also experience allergic reactions or infection, but it is rare. Although there have been claims that these fertility drugs can lead to ovarian cancer, there is no proven evidence to back this up. Although rare, egg retrieval can also cause changes to your pelvic organs, which can lead to fertility and menstruation issues, as well as pain.

  • Ovarian Hyperstimulation Syndrome
    In rare cases, taking fertility drugs can lead to OHSS—especially if you’ve taken the medication but then decide not to go through with the retrieval process. While OHSS can be very serious, the risks can be minimized. If you are concerned about this risk, speak to our team.

  • Post-Retrieval Complications
    It’s uncommon, but some donors experience discomfort following their retrieval procedure. In some rare cases, bleeding, infection, or blood vessel/bowel injury can occur, and surgery could be required.

  • Torsion
    Sometimes, certain movements can cause torsion, an incident where your enlarged ovary becomes twisted. This can result in abdominal pain.

  • Unplanned Pregnancy
    Unprotected heterosexual intercourse can lead to an unplanned pregnancy during an egg donation cycle. If you become pregnant during this process, your contract could be severed.

  • Long-Term Effects
    Egg donation is a fairly new procedure, and we don’t know everything about it yet. There is a chance that the medications or procedure can lead to long-term effects that are still unknown.

What is the Egg Donation Screening Process?

The egg donation screening process is in place to protect everyone involved; you, your intended parent(s,) and the coming baby. After submitting an application and matching with a family, you will undergo a physical exam, drug and nicotine screening, genetic and STD testing, and any other blood tests required by your doctor. During this time, you will also undergo a full background check and psychological screening.

Once you’ve been cleared, you will work with your intended parents and respective lawyers to develop a contract. From there, you will begin taking your fertility drugs and will be expected to undergo medical monitoring.

Attractive smiling woman using smart phone

How Long is the Egg Donation Process?

This is slightly different for everyone and will depend on the length of your screening process. Usually, we tell donors to expect the process to last anywhere between 12 to 16 weeks, starting after they’ve been “matched” with intended parents.

Donating Your Eggs Process: Retrieval and Post-Retrieval

It’s time for your egg retrieval! This procedure typically takes under an hour, plus around 30 minutes of recovery onsite. In some cases, your clinic might request a follow-up appointment, but for many donors, this is where the process ends. We always ask that you bring a travel companion to accompany you for your retrieval.

After embryos have been lab-developed, they will either be frozen for future use or immediately transferred to your intended mother or gestational surrogate with a process similar to IVF. In the meantime, we recommend taking it easy for the day. You will receive your compensation check within two weeks.

Portrait of woman taking break from jogging

Ready to Begin the Egg Donation Cycle Process?

At Extraordinary Conceptions, we’ve been helping egg donors, surrogates, and families for over 15 years. Over that time, we’ve seen miracle babies grow into happy, healthy teenagers— and we are honored to have been a part of their story. If you are ready to give the gift of a child to a family, get in touch with our team. We are here to answer all of your questions and help you navigate this exciting journey. We look forward to meeting you.

Read About Becoming an Egg Donor From Women Like You!

Take a look at what some of our own surrogates have said about their experience with Extraordinary Conceptions:

“I just wanted to thank you guys for working so hard with us to make this happen! I feel so grateful being able to help such an awesome couple.”
Ashley
“Extraordinary Conceptions really made the process of surrogacy a wonderful one. Always making me feel comfortable and being there to answer every single question. Thank you for introducing me to my intended parents and letting me help make their dreams come true.”
Natalie
“Seeing the parents hold their baby for the first time was the best part of my journey and I knew immediately that I wanted to do this again”
Karen

“Any “difficult” parts of the pregnancy were immediately erased the moment I saw the look on my Intended Parents’ faces. It was pure joy for all of us!”

Jennifer

We’re Honored to be Part of Your Journey!

Apply to become an Egg Donor with Extraordinary Conceptions today, and someone from our team will be in touch with you very shortly. We are honored and excited to help you take the steps to making a family’s dreams come true.

Apply to Become an Egg Donor »
Hands forming a heart