Die Doula-Surrogate-VerbindungWir haben das schon oft gesagt - egal unter welchen Umständen, es braucht ein Dorf! Das kann Dutzende von Dingen bedeuten, abhängig von den individuellen Bedürfnissen einer Familie. Einige Eltern bauen ihre Familien mit Hilfe eines Ei- oder Samenspenders oder eines Ersatzes auf. Einige stellen Beziehungen zu Au Pairs, Kindermädchen oder Nachtschwestern her, während andere Wert darauf legen, Gruppen für neue Eltern beizutreten. Viele Familien nehmen eine Doula oder Hebamme in ihre Reise auf. Auch hier hängen die „Dorfbewohner“, die Sie auswählen, von Ihren Bedürfnissen ab. Einige Eltern stellen möglicherweise fest, dass sie die Hilfe vieler der von uns aufgelisteten Personen in Anspruch nehmen - und das ist eine schöne Sache! Ihre Kinder werden mit dem Wissen aufwachsen, dass viele Menschen sie lieben und ihnen in den frühen Tagen ihres Lebens geholfen haben, sie zu ernähren. 

Heute möchten wir über zwei spezifische helfende Hände sprechen, die Teil des Lebens vieler Eltern sind: die Leihmutter und die Doula. Doulas sind professionelle Begleiterinnen schwangerer Frauen, wenn sie ihre Geburtserfahrung machen. Leihmütter sind Frauen, die ein Baby für ein Paar vorgesehener Eltern tragen. Obwohl diese beiden „Dorfbewohner“ in der Welt der Geburt und des Familienaufbaus jeweils sehr unterschiedliche Rollen spielen, kann die gleichzeitige Zusammenarbeit mit beiden für alle Beteiligten eine sehr positive Erfahrung sein. 

Ein vertrauenswürdiger Freund

Eine Doula wird oft als das Gleiche wie eine Hebamme angesehen, aber das stimmt eigentlich nicht.  Doulas spielen ihre eigene einzigartige Rolle. Als professionelle Doula Ashley sagte uns: "Es gibt manchmal falsche Vorstellungen darüber, was eine Doula ist." 

Obwohl sowohl Doulas als auch Hebammen in angrenzenden Bereichen arbeiten und einige überlappende Aufgaben ausführen, sind ihre Aufgaben unterschiedlich und erfordern daher unterschiedliche Schulungen und Fähigkeiten. 

Es gibt einige Hauptunterschiede zwischen Doulas und Hebammen. Eine Hebamme ist nämlich medizinisch ausgebildet, da ihr Hauptzweck darin besteht, das Baby sicher zur Welt zu bringen. Eine Doula hingegen ist kein Mediziner; Sie ist da, um die gebärende Frau während ihrer Schwangerschaft, Wehen und in den frühen Tagen nach der Geburt emotional zu unterstützen und zu begleiten. Wie Ashley es ausdrückt: „Doulas unterstützen die Familie. Wir unterstützen sie physisch, wir unterstützen sie emotional und wir unterstützen sie auch mit Informationen. “

Unterstützung für alle

Für beabsichtigte Eltern, die mit einem Ersatz arbeiten, könnten sie sich fragen, ob eine Doula noch eine Option ist. Obwohl diese Wahl natürlich persönlich ist, möchten wir mit einem klaren JA antworten! Es ist eine fantastische Idee, Doula an Bord zu bringen, wenn ein Ersatzteil Teil Ihrer Elternreise ist.

Beabsichtigte Eltern und Leihmütter haben eine sehr enge und besondere Bindung. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Leihmütter beim Tragen Ihres Kindes oft eine sehr emotionale Erfahrung machen - es ist eine Schwangerschaft! Obwohl Sie Ihrem Stellvertreter vielleicht Unterstützung und Freundschaft geben, haben Sie viele Dinge in Ihrem Leben vor sich - Sie bereiten sich darauf vor, Eltern zu werden. Es ist sehr wertvoll für Ihre Leihmutter, eine Freundin zu haben, die sie unterstützt und sie als Priorität hat. Es wird Sie entlasten, besonders wenn Ihr Baby ankommt - Sie werden alle Hände voll zu tun haben! 

Wir haben mit dem Wunderbaren gesprochen Tiffany Trotman, eine Doula und Anwältin, die selbst eine Leihmutter war. Ihre Ersatzerfahrung war zwar bereichernd und letztendlich ein Erfolg, hatte jedoch einige sehr beängstigende Umstände:

„Als bei mir nach 32 Wochen eine schwere Präeklampsie und ein HELLP-Syndrom diagnostiziert wurden, wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert und wurde induziert. Mein bester Freund, ebenfalls eine Geburtsdoula, flog von Florida nach New Jersey, um mich zu unterstützen. Ich war zu der Zeit eine alleinerziehende Mutter… Meine beabsichtigten Eltern, insbesondere die Mutter, schworen, dass sie während und nach der Entbindung bei mir bleiben würde, aber ich sagte ihr, dass ich wollte, dass sie frei ist, um mit ihrem Kind zusammen zu sein. Meine Doula und meinen besten Freund an meiner Seite zu haben, war genau das, was ich brauchte. “

Tiffany fuhr fort, die Angst zu skizzieren, die sie empfand, als ihre Entbindung zu einem Kaiserschnitt im Notfall wurde. 

Wie sie sagte: „Ich erinnere mich an die Momente, in denen ich allein die gruseligsten war, aber dann haben sie sie hereingebracht, und ich fühlte mich besser… Sie hat meine Seite nie verlassen, für mich gesprochen, wenn ich nicht konnte, und ich habe ihren Berichten über alles vertraut passierte, als ich inkohärent war. Ich weiß, dass meine beabsichtigten Eltern auch erleichtert waren, dass ich betreut wurde, damit sie sich ihrem Kind auf der Intensivstation anschließen konnten. “

Helfende Hände

Wenn der Aufbau einer eigenen Familie die helfende Hand eines Ersatzes oder eines Eizellspenders erfordert (oder wenn Sie selbst einer dieser Engel werden möchten), sind außergewöhnliche Konzepte hier, um Ihnen so viele helfende Hände zu geben, wie Sie benötigen. Wir haben spezielle Zentren an beiden US-Küsten sowie einen kanadischen Standort in Toronto. Egal welchen unserer Standorte Sie benötigen, wir sind mit einem Team leidenschaftlicher und mehrsprachiger Experten besetzt, die Sie auf dieser Reise begleiten. Bei uns ist dieser Prozess nicht kompliziert - wir sorgen dafür, dass Sie geschützt sind, egal ob Sie ein beabsichtigter Elternteil, ein Ersatz oder ein Eizellenspender sind. 

Wenn Sie mit jemandem aus unserem Team sprechen möchten, beantworten wir gerne Ihre Fragen. Senden Sie eine E-Mail an Erica unter marketing@extraconceptions.comund wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

The Doula-Surrogate ConnectionWe’ve said this many times— no matter what the circumstances may be, it takes a village! That can mean dozens of things, depending on the individual needs of a family. Some parents build their families with the help of an egg or sperm donor or a surrogate. Some create relationships with au pairs, nannies, or night nurses, while others find value in joining groups for new parents. Many families choose to include a doula or midwife in their journey. Again, the “villagers”  that you choose depend on your needs. Some parents may find that they enlist the help of many of the people we listed— and that’s a beautiful thing! Your children will grow up knowing that plenty of people love them and helped nourish them in the early days of their lives. 

Today, we’d like to speak about two specific helping hands that are a part of many parents’ lives: the surrogate and the doula. Doulas are professional companions to pregnant women as they undergo their childbirth experience. Surrogates are women who carry a baby for a pair of intended parents. Though these two “villagers” each play very different roles in the world of childbearing and family-building, working with both of them at once can be a very positive experience for everybody involved. 

A Trusted Friend

A doula is often thought of as being the same thing as a midwife, but that’s actually not accurate.  Doulas play their own unique role. As a professional doula, Ashley told us, “there are sometimes misconceptions about what a doula is.” 

Though both doulas and midwives work in adjacent fields and perform some overlapping tasks, their jobs are different and therefore require different training and skillsets. 

There are a few main differences between doulas and midwives. Namely, a midwife is medically trained as their main purpose is to deliver the baby safely. A doula, on the other hand, is not a medical professional; she is there to emotionally support and accompany the woman giving birth throughout both her pregnancy, labor and in those early postpartum days. As Ashley puts it, “Doulas support the family. We support them physically, we support them emotionally, and we also support them with information.”

Support For All

For intended parents working with a surrogate, they might wonder if a doula is still an option. Though that choice is, of course, personal, we’d like to answer with a resounding YES! It is a fantastic idea to bring doula on board if a surrogate is a part of your parenting journey.

Intended parents and surrogates have a very close and special bond. However, it is important to remember that surrogates often go through a very emotional experience while carrying your child— it’s a pregnancy! Though you may be giving support and friendship to your surrogate, you have plenty of things going on in your life— you’re preparing to be a parent. It’s very valuable for your surrogate to have a friend who will be supporting her and have her as a priority. It will take any pressure off of you, particularly once your baby arrives — you’re going to have your hands full! 

We spoke to the wonderful Tiffany Trotman, a doula and advocate who has been a surrogate herself. Her surrogate experience, though enriching and ultimately a success, had some very frightening circumstances:

“When I was diagnosed with severe Pre-eclampsia and HELLP Syndrome at 32 weeks, I was hospitalized and would be induced. My best friend, also a birth doula, flew from Florida to New Jersey to support me. I was a single mom at the time… My intended parents, especially the mom, vowed that she would stay with me during and after delivery, but I told her I wanted her to be free to be with her child.  Having my doula and best friend by my side was exactly what I needed.”

Tiffany went on to outline the fear she felt when her delivery turned into an emergency cesarean. 

As she said, “ I remember the moments I was alone being the scariest, but then they brought her in, and I felt better…She never left my side, spoke for me when I could not, and I trusted her accounts of everything that happened when I was incoherent.  I know my intended parents were also relieved that I was being taken care of so that they could join their child in the NICU.”

Helping Hands

If building your own family requires the helping hand of a surrogate or an egg donor (or if you would like to become one of those angels yourself,) Extraordinary Conceptions is here to lend you as many helping hands as you might need. We have dedicated centers on both US coasts, as well as a Canadian-specific location in Toronto. No matter which of our locations you need, we are staffed with a team of passionate and multilingual experts who will guide you through this journey. With us, there is nothing complicated about this process— we will make sure that you are protected, whether you’re an intended parent, a surrogate, or an egg donor. 

If you would like to speak with someone from our team, we’d love to answer any of your questions. Send an email to Erica at marketing@extraconceptions.com, and we’ll make sure to get in touch with you as soon as possible.