Warum Frauen über 40 möglicherweise eine Eizellspenderin brauchenEs ist kein Geheimnis, dass Frauen im Alter Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder ein Baby zu bekommen. Bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren hat eine Frau nur eine 5% Chance schwanger zu werden in einem bestimmten Zyklus. Trotz der Tatsache, dass der Einfluss des Alters auf die Fruchtbarkeit weit verbreitet ist, zögern viele Frauen und Paare immer noch, über ihre Probleme bei der Empfängnis zu sprechen. In jüngster Zeit hat der Einsatz von Leihmüttern durch mehrere prominente Persönlichkeiten die Diskussion über Fruchtbarkeitsbehandlung und Reproduktion durch Dritte jedoch weiter in den Vordergrund gerückt.

Es gibt viele Fragen zu Leihmutterschaft und Eizellenspende, einschließlich des Unterschieds zwischen den beiden Verfahren und warum sich jemand für das eine oder andere entscheiden könnte. Viele Menschen sind überrascht zu erfahren, dass einige Frauen über 35 zwar eine Eizellspende benötigen, aber dennoch in der Lage sind, ihre Schwangerschaft zu tragen. Im Folgenden finden Sie Beispiele für die Qualitäten, die für eine erfolgreiche Befruchtung erforderlich sind, und wie sich das Alter darauf auswirkt, wie leicht eine Frau schwanger werden kann.

Eiqualität und Alter

Um schwanger zu werden, muss eine Frau sowohl gesunde Eier als auch eine gesunde Gebärmutter haben. Mit zunehmendem Alter verschieben sich ihre Hormone und ihre Perioden werden immer unregelmäßiger, bis sie ganz aufhören - ein Vorgang, der als Wechseljahre bezeichnet wird. In dieser Zeit wird es für eine Frau immer schwieriger, sich ein Kind zu besorgen, vor allem aufgrund von Veränderungen in der Qualität ihrer Eier.

Eine Frau wird mit all ihren Eiern bereits in ihren Eierstöcken geboren. Diese Zahl wird im Laufe ihres Lebens abnehmen, bis sie die Wechseljahre erreicht und keine Eier mehr übrig sind. Es ist wichtig zu erkennen, dass mit zunehmendem Alter auch ihre Eier und die DNA in ihnen wachsen.

Ein Ei sollte 23 Chromosomen haben, eines von jedem unterschiedlichen Typ. Ein gesundes Sperma hat auch 23 Chromosomen, die zusammen mit einer Eizelle einen Embryo mit 46 Chromosomen bilden (die typische Chromosomenzahl beim Menschen).

Eine geringere Eiqualität führt dazu, dass bei einigen der komplexen Reaktionen, die während der Fortpflanzung auftreten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Probleme auftreten. Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit oder sogar einige genetische oder chromosomale Störungen beim Baby. Wenn sich Chromosom 21 beispielsweise in einem Ei nicht richtig trennt, kann es zu zwei Kopien des Chromosoms anstelle von einer kommen. Wenn dieses Ei befruchtet wird, hat das Baby einen Zustand, der als Down-Syndrom bekannt ist.

Das Risiko einer Abnahme der Eiqualität ist der Grund, warum viele ältere Frauen einen Eizellspender benötigen oder sich dafür entscheiden. Ein Spenderei kann dazu beitragen, die Schwangerschaftsrate zu erhöhen und das Risiko für Fehlgeburten oder Chromosomenstörungen zu verringern.

Altern und die Gebärmutter

Während die Gebärmutter einer Frau auch von den hormonellen Veränderungen in Verbindung mit den Wechseljahren betroffen ist, ist der Effekt nicht so signifikant wie bei ihren Eiern. Tatsächlich kann die Einnahme hormoneller Östrogen- und Progesteronpräparate vielen Frauen ab 35 Jahren helfen, ihre Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.

Schwanger werden

Glücklicherweise haben Fortpflanzungstechnologien einer älteren Frau alternative Möglichkeiten geboten, schwanger zu werden, wenn sie bereit ist, ihre Familie zu gründen. Die Eizellspende ist eine solche Möglichkeit, die älteren Frauen hilft, die Chromosomenprobleme, die während des Alterns auftreten, zu umgehen.

Die Verwendung eines Eies einer jüngeren Frau, idealerweise in den Zwanzigern, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich. In diesem Prozess durchläuft die junge Frau den IVF-Zyklus, um ihre Eier für die Entnahme und Spende vorzubereiten. Die Eier werden dann im Labor mit Sperma des männlichen Partners oder eines Samenspenders befruchtet. Die produzierten lebensfähigen Embryonen werden dann auf denjenigen übertragen, der die Schwangerschaft tragen wird. Wenn diese Person die beabsichtigte Mutter ist, muss sie Hormona nehmenl Medikamente für mehrere Wochen vor und bis zu einigen Monaten nach dem Embryotransfer, um eine positive Umgebung in der Gebärmutter für die Implantation und das embryonale Wachstum zu fördern.

Immer beliebter Option

Nach Angaben der Gesellschaft für assistierte reproduktive TechnologienAllein im Jahr 5,800 wurden in den USA über 3,100 frische und 2017 gefrorene Spendereizyklen durchgeführt. Sie kennen vielleicht sogar jemanden, der diesen Prozess durchlaufen hat. Außerdem kennen Sie die Prominenten, die bis in die Vierziger- oder Fünfzigerjahre schwanger werden? Es ist gut möglich, dass sie auch einen Eizellenspender gebraucht haben.

Entscheiden, ob ein Ersatz verwendet werden soll

Ihr Arzt sollte Ihnen Anweisungen geben, ob Sie schwanger werden können. Sie führen diagnostische Tests durch und lassen sich möglicherweise von einem Spezialisten über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand informieren. Die Gebärmutter wird auch getestet, um sicherzustellen, dass keine Myome oder Polypen vorhanden sind, die eine Schwangerschaft verhindern können. Sobald alle Ergebnisse vorliegen, wird sich der Arzt mit Ihnen zusammensetzen und Ihnen helfen, die beste Vorgehensweise zu bestimmen, einschließlich der Frage, ob die Verwendung eines Eizellenspenders oder eines Ersatzes erforderlich ist.

Wenn Sie mehr über den Eizellspendeprozess erfahren möchten und wissen möchten, ob er für Sie richtig ist, wenden Sie sich an einen unserer Koordinatoren oder an sich auf unserer Website registrieren, Heute online!

 

Quellen:

Alter und Fruchtbarkeit. (nd). Abgerufen von https://www.reproductivefacts.org/news-and-publications/patient-fact-sheets-and-booklets/documents/fact-sheets-and-info-booklets/age-and-fertility/

Eizellspende. (nd). Abgerufen von http://www.infertile.com/egg-donation-gestational-surrogacy/

Holen Sie sich die Fakten. (nd). Abgerufen von https://resolve.org/infertility-101/what-is-infertility/fast-facts/

Knutson, Jennifer und McLaughlin, Jessica. (nd). Auswirkungen des Alterns auf das weibliche Fortpflanzungssystem. Abgerufen von https://www.merckmanuals.com/home/women-s-health-issues/biology-of-the-female-reproductive-system/effects-of-aging-on-the-female-reproductive-system

Nationaler zusammenfassender Bericht. (2017). Abgerufen von https://www.sartcorsonline.com/rptcsr_publicmultyear.aspx#donor-fresh-egg

Nelson, SM, Telfer, EE & Anderson, RA (2013). Der alternde Eierstock und die Gebärmutter: neue biologische Erkenntnisse. Update zur menschlichen Fortpflanzung, 19(1), 67-83. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3508627/

/Why Women Over 40 May Need the Help of an Egg Donor

Why Women Over 40 May Need the Help of an Egg Donor

 

It’s no secret that as women age, they may have some difficulty getting pregnant or having a baby. Even as young as age 35 to 40, a woman only has a 5% chance of getting pregnant in any given cycle. Despite the fact that the effect of age on fertility is widespread, many women and couples still hesitate to talk about their struggles conceiving. Recently, however, the use of surrogate moms by several high-profile celebrities has brought the discussion of fertility treatment and third-party reproduction further into the open.

There are a lot of questions about surrogacy and egg donation, including the difference between the two procedures and why someone might choose one or the other. Many people are surprised to learn that even though some women over the age of 35 may need to use an egg donor, they are still able to carry their pregnancy. Below are examples of the qualities needed for successful fertilization and how age might affect how easily a woman can conceive.

Egg quality and age

In order to get pregnant, a woman needs to have both healthy eggs and a healthy uterus. As she gets older, her hormones will shift and her periods will become more and more irregular until they stop completely — a process known as menopause. During that time, it becomes increasingly difficult for a woman to conceive, primarily because of changes in the quality of her eggs.

A woman is born with all of her eggs already in her ovaries. That number will decline over the course of her life until she reaches menopause and no eggs are remaining. It’s important to realize that as she ages, so do her eggs and the DNA inside them.

An egg should have 23 chromosomes, one of each different type. A healthy sperm will also have 23 chromosomes, which when combined with an egg forms an embryo with 46 chromosomes (the typical number of chromosomes in humans).

Having lower egg quality makes it much more likely for issues to occur during some of the complex reactions that take place during reproduction. There is a higher possibility for miscarriages, infertility or even some genetic or chromosomal disorders in the baby. For example, if chromosome 21 doesn’t separate properly in an egg, it may end up with two copies of the chromosome instead of one. If that egg is fertilized, the baby will have a condition known as Down syndrome.

The risk of declining egg quality is why many older women will need, or elect to use, an egg donor. A donor egg can help to increase the pregnancy rate and decrease the risk of miscarriage or chromosomal disorders.

Aging and the uterus

While a woman’s uterus is also affected by the hormonal changes associated with menopause, the effect is not as significant as it is with her eggs. In fact, taking hormonal estrogen and progesterone supplements can help many women 35 years of age and over prepare their uterus for pregnancy.

Getting pregnant

Luckily, reproductive technologies have provided alternative options for an older woman to get pregnant when she is ready to start her family. Egg donation is one such opportunity that helps older women bypass the chromosomal issues that occur during aging.

Using an egg from a younger woman, ideally in her 20’s, greatly increases the chance for conception. In this process, the young woman goes through the IVF cycle to prepare her eggs for retrieval and donation. The eggs are then fertilized in the lab with sperm from the male partner or a sperm donor. The viable embryos produced are then transferred into whoever will carry the pregnancy. If that person is the Intended Mother, she’ll need to take hormonal medications for several weeks before and up to a few months after the embryo transfer to promote a positive environment in the uterus for implantation and embryonic growth.

Increasingly popular option

According to the Society of Assisted Reproductive Technologies, over 5,800 fresh and 3,100 frozen donor egg cycles were performed in the United States in 2017 alone. You may even know someone who has gone through this process. In addition, you know those celebrities who get pregnant well into their forties or even fifties? There is a good chance they may have used an egg donor, too.

Deciding whether to use a surrogate

Your doctor should provide guidance on whether you are able to carry a pregnancy. They’ll run diagnostic testing and may have you see a specialist to look at your overall health status. Testing will also be done on your uterus to make sure there are no fibroids or polyps that can prevent a pregnancy. Once all the results are in, the doctor will sit down with you and help you decide the best course of action, including whether the use of an egg donor or surrogate is necessary.

If you are interested in learning more about the egg donation process and whether it may be right for you, get in touch with one of our coordinators or register online today!

 

Sources:

Age and fertility. (n.d.). Retrieved from https://www.reproductivefacts.org/news-and-publications/patient-fact-sheets-and-booklets/documents/fact-sheets-and-info-booklets/age-and-fertility/

Egg donation. (n.d.). Retrieved from http://www.infertile.com/egg-donation-gestational-surrogacy/

Get the facts. (n.d.). Retrieved from https://resolve.org/infertility-101/what-is-infertility/fast-facts/

Knutson, Jennifer and McLaughlin, Jessica. (n.d.). Effects of aging on the female reproductive system. Retrieved from https://www.merckmanuals.com/home/women-s-health-issues/biology-of-the-female-reproductive-system/effects-of-aging-on-the-female-reproductive-system

National summary report. (2017). Retrieved from https://www.sartcorsonline.com/rptcsr_publicmultyear.aspx#donor-fresh-egg

Nelson, S. M., Telfer, E. E., & Anderson, R. A. (2013). The ageing ovary and uterus: new biological insights. Human Reproduction Update, 19(1), 67–83. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3508627/

By | 2018-07-03T13:25:30+00:00 July 3rd, 2018|Egg Donation, Surrogate|0 Comments